RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Schmierstoff für Wachstum

Archiviert in der Kategorie: Allgemein, Private Equity
Geschrieben von admin am 09 Apr 02 - Kommentare deaktiviert

Das Europäische Parlament dringt auf eine bessere Versorgung der Unternehmen mit Venture Capital.

Das Europäische Parlament dringt auf eine bessere Versorgung der Unternehmen mit Venture Capital (VC). Dies sei eine wichtige Voraussetzung, wenn die EU ihr strategisches Ziel erreichen wolle, die Union bis 2010 zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt zu machen, heißt es in einem Entschließungsantrag. Der Mangel an Venture Capital sei noch immer eine der wichtigsten Hürden für Existenzgründungen und die Wachstumspläne kleiner und mittelgroßer Unternehmen. Im Vergleich zu den Vereinigten Staaten hinkt die EU weit zurück. Während in Amerika im Jahr 2000 rund 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in VC-Investitionen flossen, waren es in der Gemeinschaft gerade einmal 0,23 Prozent.

Frankfurter Allgemeine 09.04.2002

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF