RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Cinven III kauft NCP für GBP 820 Mio.

Archiviert in der Kategorie: Global Market Fonds, International I
Geschrieben von admin am 24 Mai 02 - Kommentare deaktiviert

Cinven erhielt nach intensivstem Auktionsprozess Zuschlag für NCP

Beobachter sind sich einig: Beim Kauf von NCP, dem Parkplatzbusiness von Cendant, durch Cinven handelte es sich um den intensivsten Auktionsprozess in Großbritannien seit der Privatisierung des Schienenverkehrs vor über 10 Jahren. “Würde man das perfekte Ziel für eine LBO-Transaktion suchen, so käme man wahrscheinlich zu dem Ergebnis, dass dies NCP ist,” kommentiert ein branchenerfahrener Banker. Starke Cash Flows, solide Asset-Basis, bedeutender Marktanteil, hohe Eintrittsbarrieren und Upside-Potential durch die neue, serviceorientierte Strategie – auf all dies macht NCP zu einem idealen LBO. Von den anfänglich über 100 Kaufinteressenten trugen am Ende nur noch Cinven, Apax und BC Partners den “Kampf” um NCP unter sich aus. Letztlich erhielt Cinven bei GBP 820 Mio. den Zuschlag, weil die Gesellschaft als erste mit ausreichender Gewissheit die Finanzierung sicherstellen konnte. Bankpartner ist die Royal Bank of Scotland.
Die 1. RWB Plussystem AG ist gemeinsam mit mehr als 100 internationalen Investoren an Cinven III beteiligt.

PrivateEquityOnline.com 24.05.2002

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF