RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

In Rezessionsjahren aufgelegte Private-Equity-Fonds schlagen Finanzmärkte

Archiviert in der Kategorie: Private Equity
Geschrieben von admin am 26 Sep 02 - Kommentare deaktiviert

In den Rezessionsjahren 1991 bis 1993 aufgelegte Fonds konnten die öffentlichen Kapitalmärkte um 6,2 Prozentpunkte abhängen.

Die Beteiligungsgesellschaft LGT Capital Partners hat ausgerechnet, dass in den Rezessionsjahren 1991 bis 1993 aufgelegte Fonds die öffentlichen Kapitalmärkte um 6,2 Prozentpunkte abhängen konnten, die “normalen” Jahrgänge 1987 bis 1989 blieben dagegen leicht hinter den Aktien- und Bondmärkten zurück. Über die vergangenen 15 Jahre betrachtet hat Private Equity rund drei bis vier Prozentpunkte besser abgeschnitten als die Börsen. Langfristig sei die Abhängigkeit von Private Equity von der Börse gering. Insbesondere Investitionen in spätere Phasen ermöglichen eine Abkopplung von der Börse, meint Uwe Fleischhauer von der Beratungsgesellschaft Mackewicz & Partner.

Handelsblatt 26.09.2002

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF