RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Private Equity schließt Finanzierungslücke

Archiviert in der Kategorie: Private Equity
Geschrieben von admin am 05 Aug 03 - Kommentare deaktiviert

Im ersten Halbjahr 2003 wurden deutsche Firmen mit mehr als 1 Mrd. Euro Private Equity finanziert.

Laut Angaben des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) wurden im ersten Halbjahr 2003 deutsche Firmen mit mehr als 1 Mrd. Euro Private Equity ausgestattet. Dazu flossen noch 30 Mio. Euro in Private Equity Fonds. Zwischen 1991 und 2002 brachten private Investoren mehr als 20 Mrd. Euro Beteiligungskapital auf. Damit wurden 13.500 Unternehmen ganz oder teilweise finanziert. Zusammen beschäftigen die mit Private Equity ausgestatteten Firmen rund 630.000 Arbeitnehmer und erwirtschaften 97 Mrd. Euro Jahresumsatz. In der mittelständischen Wirtschaft liegt der Anteil von Beteiligungskapital in Forschung und Entwicklung bei 60%. Damit schließt Private Equity die Finanzierungslücke, die sich durch das Versiegen von Geldquellen wie Banken und den Abbau von Subventionen für den deutschen Mittelstand auftun könnten.

sz-online, yahoo.de

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF