RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Finanzinvestoren leisten wichtigen Beitrag zur Wertsteigerung

Archiviert in der Kategorie: Private Equity
Geschrieben von admin am 23 Sep 03 - Kommentare deaktiviert

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Betreuung durch den Investor und der Höhe der realisierten Wertsteigerung.

Wie eine Studie der CornerstoneCapital AG ergab, werden die Leistungen der Finanzinvestoren vor allem in den Bereichen Finanz-, Rechnungs- und Berichtwesen gesehen. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Betreuung durch den Investor und der Höhe der realisierten Wertsteigerung.
Um als Finanzinvestor einen nachhaltigen Erfolg zu haben, wird es wichtig sein, die Anzahl der Trade Sales im Portfolio in der Zukunft deutlich zu erhöhen. Börsengänge, so Cornerstone, haben für die Realisierung erfolgreicher Investments entgegen herrschender Meinung nie eine große Rolle gespielt. Auch während des Börsenbooms im Jahre 2000 wurden nur 15% aller Exits im Rahmen von Börsengängen realisiert. Ein wesentliches Kriterium für oder gegen ein Investment ist die Einschätzung, ob das Unternehmen nach einer Wertentwicklungsphase für einen industriellen Käufer interessant sein könnte.

bfinance

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF