RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

US-Universitätsstiftungen erzielen 14,7% Rendite

Archiviert in der Kategorie: Private Equity
Geschrieben von admin am 14 Feb 05 - Kommentare deaktiviert

Amerikanische Universitätsstiftungen haben im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Rendite von 14,7% erzielt. Die besten zehn Prozent der Stiftungen investierten einen überdurchschnittlich hohen Anteil in Private Equity und erreichten sogar 21,5% Gewinn.

Amerikanische Universitätsstiftungen haben im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Rendite von 14,7% erzielt. Die besten zehn Prozent der Stiftungen erreichten sogar 21,5% Gewinn. Diese Wertentwicklungen stellen die besten in diesem Jahrzehnt dar, so eine aktuelle Studie des Commonfund Instituts.

Zu den Gründen für diese positiven Ergebnisse zählen die Autoren der Studie unter anderem den mit 34% hohen Anteil an Investitionen in alternative Investments, wie zum Beispiel Private Equity. Die Top-Stiftungen investierten einen überdurchschnittlich hohen Anteil in Private Equity sowie in Energie und Rohstoffe.

Gut ein Drittel aller Universitätsstiftungen planen ihre Investitionen in diesem Bereich in Zukunft noch zu erhöhen.

Absolut-report.de

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF