RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Pensionsfonds erzielt Rekordgewinn mit Private Equity

Archiviert in der Kategorie: Private Equity
Geschrieben von RWB AG am 24 Jul 07 - Kommentare deaktiviert

CalPERS (California Public Employees’s Retirement System), die größte Pensionskasse für staatliche Bedienstete in den USA, investiert seit 1990 in Private Equity und konnte mit der Anlageklasse bereits mehrere überdurschnittliche Gewinne erzielen.

Derzeit verwaltet der Pensionsfonds ein Investitionsvolumen in Höhe von rund 248 Mrd. $. Davon sind 6,2% in Private Equity investiert. Mit einem Gewinn in Höhe von 23,3,% konnte der Private Equity Anteil am Gesamtportfolio das Gewinnziel von 15,6% deutlich übertreffen. Damit ist Private Equity nicht zuletzt für das exzellente Gesamtergebnis des Jahres 2006 ausschlaggebend: Mit einer Gewinnrate von über 19% erzielte CalPERS die höchste Rendite seit 10 Jahren.

realdeals.eu.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF