RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Private Equity sorgt für Wirtschaftswachstum

Archiviert in der Kategorie: Private Equity
Geschrieben von RWB AG am 15 Apr 08 - Kommentare deaktiviert

Laut einer Studie der Deutschen Bank Research führt eine Zunahme der Private Equity Investitionen zu einem stärkeren Wirtschaftswachstum in Deutschland. Ein Anstieg von Beteiligungen im Buyout-Bereich im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt um 0,1 Prozentpunkte würde demnach ein reales Wirtschaftswachstum um 0,21 Prozentpunkte bewirken.

Eine Studie zum Thema Private Equity der Research Sparte der Deutschen Bank zeigt, dass eine Zunahme der Private Equity Investitionen in Deutschland zu einem höheren Wirtschaftswachstum führt. Grundvoraussetzung hierfür ist jedoch, dass Unternehmensgründungen und Start-Ups eine stärkere Rolle in der deutschen Wirtschaft spielen.

Die Untersuchung der Deutschen Bank Research berücksichtigt dabei u.a. folgende Szenarien. Ein Anstieg des Anteils von Buyout-Investitionen im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt um 0,1 Prozentpunkte würde demnach das reale Wirtschaftswachstum um 0,21 Prozentpunkte steigern. Bei einer entsprechenden Steigerung der Venture Capital Investitionen würde das Wachstum des BIP um 0,44 Prozentpunkte und bei den Frühphasen-Investitionen sogar um 1,02 Prozentpunkte erhöht.

wir-investieren.de

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF