RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Private Equity Fundraising in China auf Rekordniveau

Archiviert in der Kategorie: China I, China II, China III, Private Equity
Geschrieben von RWB AG am 11 Jun 08 - Kommentare deaktiviert

Das Interesse in- und ausländischer Investoren an der weltweit wachstumsstärksten Wirtschaftsnation China ist ungebrochen hoch. Alleine chinesische Private Equity Gesellschaften haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme in Höhe von 16,8 Mrd. $ eingesammelt.

Das starke Interesse in- und ausländischer Investoren an der weltweit wachstumsstärksten Wirtschaftsnation China hat das Fundraising chinesischer Private Equity Gesellschaften im Jahr 2007 auf ein neues Rekordniveau gehoben.

Einer Studie des Analysehauses Private Equity Intelligence zufolge haben inländische Fonds im vergangenen Jahr demnach die Rekordsumme von 16,8 Mrd. $ eingesammelt. Auf den Buyout-Sektor spezialisierte Gesellschaften konnten für 27 Fonds Mittel in Höhe von 11,8 Mrd. $ einwerben. Im Vergleich hierzu wurden 2006 für insgesamt 25 Fonds 9 Mrd. $ eingesammelt. Bereits in diesem Jahr könnte der Rekord wieder eigestellt werden. Die aktuellen Zahlen des Fundraising belaufen sich bis dato auf einen Gesamtbetrag in Höhe von 6,2 Mrd. $.

Auch das Interesse ausländischer Finanzinvestoren ist ungebrochen groß. Hier belief sich im Jahr 2007 die Höhe des Fundraising auf 5 Mrd. $, verteilt auf 17 Fonds mit Investitionsschwerpunkt auf China.

penews.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF