RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Platinum erwirbt San Diego´s führende Tageszeitung

Geschrieben von RWB AG am 18 Mrz 09 - Kommentare deaktiviert

Platinum erwirbt die US-Tageszeitung The San Diego Union-Tribune vom Verlagshaus Copley Press.

Die US-amerikanische Private Equity Gesellschaft Platinum hat die San Diego Union-Tribune, die zweitälteste Tageszeitung in Südkalifornien, erworben. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt.

Mit ihrer Beteiligung an der San Diego Union-Tribune investiert Platinum in ein Traditionsunternehmen, das vor 141 Jahren als San Diego Union gegründet wurde. Mit einer täglichen Auflage von rund 296.000 und einer Sonntags-Auflage von rund 379.000 steht die Union-Tribune in der Rangliste der US-Zeitungen auf Platz 23. Der Verlag gewann bereits dreimal den Pulitzer-Preis. Um auch in Zukunft ein Fortbestehen dieser Zeitung und damit einer „gesellschaftlichen Institution“ sicher zu stellen, wurde Platinum vom Verlagshaus Copley als spezialisierter Finanzpartner ausgewählt.

Die RWB Global Market Fonds • International II, III und IV sind mit insgesamt 28 Mio. $ an Platinum II beteiligt.

latimes.com
Platinum.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF