RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

RWB Zielfonds verkauft Medienunternehmen

Geschrieben von RWB AG am 05 Dez 11 - Kommentare deaktiviert
  • Platinum Equity gibt Verkauf von San Diego Union-Tribune bekannt
  • hervorragendes Management-Team bleibt auch weiterhin bestehen
  • Erfolgreicher Exit im RWB GMF II, III und IV

RWB Zielfonds Platinum Equity gab Mitte November den definitiven Verkauf von Union-Tribune an den Unternehmer Doug Manchester aus San Diego bekannt. Die Transaktion soll noch vor dem 15. Dezember abgeschlossen sein. Inoffizielle Stimmen sprachen von einem Verkaufspreis von mehr als 110 Mio. USD. Sollte sich dieser Verkaufspreis bestätigen, hat Platinum eine enorme Wertsteigerung erzielt. Die Verkaufsvereinbarungen wurden von den Parteien jedoch noch nicht bestätigt.

Union-Tribune ist San Diegos führendes Medienunternehmen, das mit seinen Produkten 98 Prozent der Haushalte in San Diego erreicht. Die Zeitung und dazugehörige Homepage werden wöchentlich von fast 1,3 Mio. Einwohnern der Stadt gelesen.

2009 übernahm Platinum das Unternehmen von der Copley Presse und ersetzte das ehemalige Management. Weiterhin führte Platinum eine neue Anzeigenstrategie für kleinere lokale Unternehmen ein, die mit großem Erfolg angenommen wurde. Nach einigen weiteren Neuerungen im Jahr 2010, kaufte Union-Tribune 2011 die Rechte an dem online Lifestyle-Guide DiscoverSD.com, um ein jüngeres Publikum zu erreichen. Diese und weitere von Platinum eingeleiteten Maßnahmen führten zum Ausbau des Kundenstamms und zu einem deutlichen Anstieg des Umsatzes.

Die RWB Global Market Fonds • International II, III und IV sind mit insgesamt 28 Mio. USD an Platinum II beteiligt.

www.platinumequity.com, www.signonsandiego.com, www.nytimes.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF