RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Sausalitos mit neuer Doppelspitze

Archiviert in der Kategorie: Global Market Fonds, International III
Geschrieben von RWB AG am 09 Nov 12 - Kommentare deaktiviert
  • Neue Geschäftsleitung beim Systemgastronomen
  • Erfolgreiches Wachstum seit dem Einstieg von RWB Zielfonds EQT
  • Expansion ins Ausland geplant


Das RWB Zielunternehmen Sausalitos ist mit 26 Lokalen und über 4 Mio. Besuchern jährlich eine der führenden Ketten in der Freizeitgastronomie in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2011 wurde ein Umsatz von 38,3 Mio. EUR erwirtschaftet. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2010 ist das eine Steigerung um 16 Prozent.

Ende Oktober wurde bekannt gegeben, dass der Gründer und Mehrheitsgesellschafter Thomas Hirschberger nach 18 Jahren die Geschäftsleitung an seine Frau Gunilla Hirschberger sowie den bisherigen Finanzchef Thomas Berger abgibt. Berger, der seit eineinhalb Jahren für Sausalitos tätig ist, war zuvor Zentraleuropachef von Burger King.

Der Expansionskurs der Marke Sausalitos soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Ziel ist es, sowohl weitere eigene Filialen, als auch zusätzliche Restaurants über Franchisepartner im In- und Ausland zu eröffnen. Im Fokus stehen vor allem die Nachbarländer Österreich, Schweiz sowie Italien.

In den letzten Jahren vergrößerte sich der Markt für Systemgastronomie kontinuierlich. Nach Angaben der Fachzeitschrift „Food- Service“ wuchs die Branche 2011 um 5,1 Prozent. Auch für die kommenden Jahre ist mit einer steigenden Tendenz zu rechnen.

Der RWB Global Market Fonds • International III ist mit 8 Mio. EUR an EQT II beteiligt.

www.sausalitos-holding.de, www.ftd.de

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF