RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

Versicherungen entdecken Private Equity

Geschrieben von RWB AG am 27 Jan 13 - Kommentare deaktiviert
  • Transaktionsvolumen erreicht höchsten Stand seit 2008
  • Anleger erwarten in den nächsten Jahren zweistellige Renditen
  • Übernahme von Douglas ist 2012 die drittgrößte deutsche Private Equity Transaktion

Mit einer Höhe von 13,9 Mrd. USD lag das Transaktionsvolumen 2012 fast 92 Prozent über dem des Vorjahres und damit nur knapp unter dem Spitzenergebnis von 2008. Besonders die großen Versicherungsgesellschaften haben Beteiligungsfonds für sich entdeckt. Um den langfristig garantierten Zahlungsversprechen nachkommen zu können, sind diese auf der Suche nach attraktiven Renditen und investieren daher verstärkt in Private Equity.

Für Aufregung im deutschen Beteiligungsmarkt hat im letzten Jahr die Beteiligungsgesellschaft Advent gesorgt. Die Amerikaner, zu deren Investoren auch die RWB zählt, hatten zunächst 80 Prozent an der Handelskette Douglas übernommen und diese Anfang Dezember auf 93 Prozent noch weiter ausgebaut. Mit gut 2 Mrd. USD war die Übernahme von Douglas der drittgrößte deutsche Private Equity Deal in 2012.

Die RWB Global Market Fonds • International II, III und V sind mit 17 Mio. EUR an Advent VII beteiligt.

Handelsblatt, realdeals.eu.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF