RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

RWB Zielfonds CVC wird Anteilseigner bei AVAST

Archiviert in der Kategorie: Global Market Fonds, International III
Geschrieben von RWB AG am 17 Mrz 14 - Kommentare deaktiviert
  • Neues Portfoliounternehmen im RWB GMF • International III
  • AVAST Antiviren-Software erhält Kapital für Wachstum
  • Softwarefirma will Microsoft überholen

RWB Zielfonds CVC wird Anteileigner bei AVASTAVAST Software, eine der weltweit führenden Security-Software-Firmen, gab kürzlich bekannt, dass CVC Capital Partners für eine größere Investitionssumme Anteile am Unternehmen erworben hat. Mit dem zusätzlichen Kapital erreicht AVAST eine Bewertung von rund 1 Mrd. USD und positioniert sich für das weitere globale Wachstum.

Gegründet 1988, entwickelt AVAST Antiviren-Software für Computer und mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs. Das Angebot umfasst sowohl kostenlose Standard-Lösungen als auch kostenpflichtige Premium-Angebote für Verbraucher und Unternehmen. Mit Installationen auf über 200 Mio. Geräten in 40 verschieden Sprachen sind die PC-Antivirenlösungen von AVAST die beliebtesten weltweit. Nun will das Unternehmen auch im Bereich Mobile Security Marktführer werden.

Die ständige Zunahme von Schadsoftware und Online-Sicherheitsrisiken bietet Firmen wie AVAST ein lukratives Geschäft. 2014 wird der Sicherheitsmarkt schätzungsweise einen Umsatz von knapp 80 Mrd. USD erreichen. Momentan hält das Unternehmen einen Marktanteil von 15,9 Prozent und ist damit die Nummer zwei hinter der Antiviren-Software von Microsoft mit 23 Prozent Marktanteil. Mit dem Ausbau der Produktpalette und der weiteren Expansion in den USA plant AVAST nun seinen Marktanteil weiter auszubauen.

Die RWB Global Market Fonds • International III ist mit 12 Mio. EUR an CVC V beteiligt.

Quellen:
www.cvc.com   www.techcrunch.com   www.unquote.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF