RWB AG - Spezialist für Private Equity: Newsportal

RWB erhält 3 Mio. USD Rückfluss von Zielfonds Platinum

Geschrieben von RWB AG am 28 Mai 14 - Kommentare deaktiviert
  • 2 Exits in 2 Monaten
  • RWB GMF International II, III und IV erhalten Rückflüsse
  • Platinum mit Entwicklung der Unternehmen sehr zufrieden

RWB erhält 3 Mio. USD Rückfluss von Zielfonds PlatinumDer RWB Zielfonds Platinum kann zwei Exits in zwei Monaten vorweisen. Im April verkaufte der amerikanische Private Equity Investor das Zielunternehmen Truesense Imaging, einen Hersteller von Bildsensoren für Fotografie, Medizintechnik und Digitalisierung, an ON Semiconductor. Für die RWB ergab sich daraus ein Rückfluss von knapp 550.000 USD.

Platinum hatte sich Ende 2011 an Truesense, damals noch unter dem Namen Kodak Image Sensor Solutions zu Kodak gehörend, beteiligt.

Bei dem zweiten Exit handelt es sich um Nesco, einen führenden Anbieter für den Verleih, Vertrieb und Service von Maschinenflotten in den USA und Kanada. Eingesetzt werden die Baumaschinen vor allem in der Telekommunikationsinfrastruktur. Während der 2,5-jährigen Beteiligung wurden zwei Unternehmen zugekauft, um regional zu expandieren.

Platinum verkaufte das Unternehmen im März an Energy Capital Partners. Die RWB Fonds haben einen finalen Rückfluss in Höhe von 2,5 Mio. USD erhalten. Damit sind insgesamt 4,9 Mio. USD aus dieser Investition an die RWB zurückgeflossen.

Die RWB Global Market Fonds • International II, III und IV sind mit 28 Mio. USD an Platinum II beteiligt.

Quellen:
www.platinumequity.com

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF